Positionierung von Internetseiten und Webshops

Die Positionierung von Webseiten ist ein Prozess, der darauf abzielt, eine höhere Postion der Internetseite in kostenlosen Suchmaschinen zu erreichen, womit eine bessere Sichtbarkeit und effektivere Verfügbarkeit für potenzielle Neukunden einhergeht. Die Positionierung betrifft ausschließlich organische Suchergebnisse, also diejenigen, die aus Indexierungsmechanismen resultieren. Das Ziel der effektiven Positionierung von Webseiten ist das Erreichen der höchsten Position in der Suchmaschine im Hinblick auf die entsprechenden Schlüsselbegriffe.

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Wie sieht der Prozess der Positionierung aus?

Das Positionieren ist ein langwieriger Prozess, der aus einer Reihe von Aktionen besteht. Wir können Sie in zwei Kategorien aufteilen – On-Site und Off-Site-Aktivitäten.

Die On-Site-Aktivitäten, die unmittelbar im Zusammenhang mit der Website stehen, bestehen aus folgenden Elementen: Opimalisierung der Seite in technischer Hinsicht, das Gewährleisten einer effektiven Funktionalität, das Eliminieren von Fehlern, das Formatieren von Kopfzeilen und Inhalten, sowie die Verifizierung und die Entfernung von duplizierten Inhalten und das Anpassen der Meta Daten.

Off-Site-Aktivitäten hingegen stellen das sogenannte Linkbuilding dar. Es ist der Prozess des Aufbaus eingehender Links auf die positionierte Website. Dies können aktive Links sein, die auf anderen Websites, thematischen Foren oder anderen Portalen platziert werden. Die Qualität dieser Quellen (das sogenannte Domain Rating) ist sehr wichtig. Je zuverlässiger die Quelle und je hochwertiger die Seite, auf der der Link platziert wird, desto größer ist der Wert des Links.

Das effektive Positionieren von Webseiten in der Google-Suchmaschine bedarf einer Verknüpfung der Aktionen beider Bereiche. Darüber hinaus wird eine sorgfältig ausgearbeitete Strategie mit Anpassung an die Internetseite benötigt.

Der erste Schritt

SEO Audit

Wir beginnen unsere Zusammenarbeit mit einer ausführlichen Analyse Ihrer Internetpräsenz im Hinblick auf die Funktionalität sowie die Suchmaschinenoptimierung. Auf Grundlage eines durchgeführten Audits werden weitere Schritte im Bereich der Positionierung geplant. Die präzise Untersuchung ist entscheidend für das Konzipieren einer langfristigen Strategie, weswegen unsere Experten mit 100%iger Leidenschaft agieren, wobei sie fortschrittliche Tools verwenden und Dutzende von Daten erstellen.

Während des Audits lernen wir den Service kennen, an dem wir im Bereich der Positionierung arbeiten werden. Wir beginnen mit dem Aufbau der Website, der Funktionalität, dem Inhalt der Metadaten und prüfen zudem, ob keine technischen Fehler und doppelte Inhalte vorliegen, sowie die Qualität der bisher durchgeführten Aktionen, z.B. ob die Website ordnungsgemäß formatierte Header und qualitativ hochwertige Inhalte enthält. Auf dieser Grundlage werden weitere Aktionen durchgeführt. Wir prüfen auch, ob die Website über ordnungsgemäß erstellte und optimierte Unterseiten verfügt und setzen großen Wert auf einen essenziellen Aspekt – die Darstellung und Bedienung auf mobilen Endgeräten.

Anpassung der Seite

Suchmaschinenoptimierung

Wenn das Audit der Website zahlreiche Fehler in ihrer Funktionsweise und Anpassung an die weitere Arbeit aufdeckt, implementieren wir eines von drei möglichen Szenarien.

Das erste besteht darin, die notwendigen Änderungen an der Website durch unseren Programmierer vorzunehmen. Das zweite Szenario greift im Falle einer Beeinträchtigung der Arbeit an der Webseite durch die Technologie, die Zugänglichkeit oder die Anpassung der Website und beinhaltet die Erstellung einer Liste von Korrekturen und die Implementierung dieser Elemente durch einen Progammierer. Sofern das Vornehmen von Änderungen und Korrekturen unmöglich oder ineffektiv ist (z.B eine unaktuelle, vor Jahren erstellte Webseite) wird das dritte Szenario angewendet und bedeutet die Erstellung einer neuen Internetseite.

Die Grundlagen von ON-SITE AKTIONEN

Content-Marketing

Bei der Positionierung von Websites spielen die Inhalte auf der Website eine zentrale lrolle. In den Suchergebnissen erscheinen diejenigen Dienste am höchsten, die dem Benutzer eine große Menge an nützlichen Inhalten bieten und ermöglichen, sich mit den vom Unternehmen angebotenen Dienstleistungen oder den Produkten vertraut zu machen. In der Optimierungsphase kann ein Positionierungsspezialist abwägen, inwiefern die Vorbereitung eines einleitenden Contents sinnvoll ist. Dies bedeutet deie Erweiterung der Internetpräsenz um die Beschreibungen der angebotenen Dienstleistungen, Beschreibung der Produktkategorien oder die Erstellung eines Blogs, der für die regelmäßige Veröffentlichung von Artikeln verwendet wird.

Es empfiehlt sich, ausreichend Text sowie lange und ausführliche Beschreibungen auf der Internetseite zu platzieren. Darüber hinaus ist die Veröffentlichung von Blogs ebenfalls von großer Bedeutung. Solche Aktionen helfen nicht nur im Zusammenhang mit der Positionierung, vielmehr ermöglichen sie den Kunden des Unternehmens, sich mit dem Dienstleistungsumfang sowie der Produktofferte vertraut zu machen.

UMFASSENDER SERVICE

Die Etappen der Zusammenarbeit

1. Analyse und Strategie - Auf Grundlage des durchgeführten Audits der Internetseite sowie der angepassten Schlüsselbegriffe wird der Aktionsplan für die kommenden Monate konzipiert.

2. Optimierung - Auf Grundlage von ausgewählten Stichworten und basierend auf den Resultaten des Audits wird die Webseite im Hinblick auf die Google-Suchmaschine vorbereitet.

3. Content-Marketing - Das Erstellen von einzigartigen Startinhalten, die an die Thematik, die Eigenschaften der Internetseite sowie die Art der Unterseite angepasst ist. Ein weiteres Element ist die regelmäßige Ergänzung von hochwertigen Inhalten.

4. Link building - Erwerb von Links aus hochwertigen Internetquellen – Links von anderen Websites, thematischen Foren sowie gesponserten Einträgen.

5. Regelmäßige Arbeiten und Berichterstattung - Die regelmäßige Optimierung sowie die Analyse von Schlüsselbegriffen sind zwei Elemente der Zusammenarbeit auf dieser Ebene. Jegliche Handlungen sind stets aktuell und Algorythmen von Google angepasst.

Individualisiertes Angebot

Preisliste für die Positionierung von Webseiten

Der Preis für die Positionierung der Webseite oder des Webshops wird individuell berechnet und setzt sich aus einigen Faktoren zusammen. Wir laden Sie dazu ein, Kontakt aufnzunehmen. Nach genauer Analyse Ihrer Bedürfnisse können wir eine passende Offerte für die Positionierung sowie andere Marketing-Aktionen vorbereiten.